/Hund

Q und die Zecken

Hallo Leute,

heute erzähle ich euch wie es bei uns mit den Zecken aussieht.

Zecken sind Lebewesen wo ich einfach nicht verstehe, wo für die auf der Welt sind.

So wie es aussieht, ist Q leider ein Hund, der Zecken förmlich anzieht. Anfang März hat es angefangen mit den Viechern. Wir haben festgestellt, dass die Zecken ab einer Außentemperatur von 7° C anfangen aktiv zu werden. Diese Temperatur hatten wir ab Mitte Februar fast durchgehend schon wieder. Bis Anfang März hatten wir noch einigermaßen Ruhe. Aber dann auf einmal hatte Q drei Stück. Wir haben natürlich gleich wieder mit den Zecken Leckerlis begonnen. Zuerst wirkte es so als würden sie auch helfen. Aber dann an einem schönen Tag hatte Q 8 Zecken auf einmal die wir gefunden haben. Bei seinem ganzen Fell können das auch gut noch mehr gewesen sein. Unsere Hoffnung war es am Anfang, dass die Zecken bei diesem ganzen Fell nicht durchkommen oder es zu warm finden. Leider haben wir uns da getäuscht.

Ab jetzt beobachten wir Q mit Adler Augen, wenn er sich irgendwo kratzt. Denn das ist ein gutes Anzeichen dafür, dass dort eine Zecke stecken könnte. Leider suchen sie sich nicht immer dieselbe Stelle aus. Wir haben schon welche am Ohr, im Ohr, auf dem Kopf unter der Schnauze, am Bein und sogar zwischen den Zehen welche gefunden. Also einfach gesagt bei Q sind sie überall. Da er so viel Fell hat, ist es richtig schwer die Viecher zu finden. Wir haben natürlich dann überlegt was machen wir, denn das ist ja nicht mehr angenehm. Weder für Q noch für uns. Einen Tag lang habe ich Q mit Kokosöl eingerieben. Es heißt, dass die Zecken, dass nicht mögen und sich dann nicht fest beißen. Leider war das nicht so. Q hatte dennoch neue Zecken gehabt. So ein Mist. Also haben wir uns dazu entschieden Q wieder Spot on zu geben. Mit der Hoffnung, dass er dann endlich Ruhe vor den Zecken hat. Die ersten Tage sah es auch so aus als würde es funktionieren. Aber leider war es nicht so. Q hatte dann doch wieder zwei bis drei Stück am Tag.

Zwar sind es weniger gewesen aber wirklich helfen tut es leider nicht. In der Zoohandlung habe ich den Tipp bekommen Q Kokosflocken ins Futter zu mischen. Das soll angeblich die Zecken ebenfalls fernhalten. Bei seinem Hund funktioniert das angeblich sehr gut. Seiner bekommt nur die Kokosflocken und sonst nichts. Hörte sich sehr gut an. Da uns langsam die Ideen ausgehen haben wir uns dazu entschieden das ebenfalls Mal ausprobiert. Nun bekommt Q zusätzlich zu seinem Futter die Zecken Leckerlis + Kokosflocken und Obst / Gemüse. Aber leider haben wir keine wirkliche Verbesserung feststellen können. Nun testen wir es schon 8 Tage und wir finden immer noch Zecken auf Q. An einem Tag sogar 7 Stück und das sogar schon beim morgendlichen Kuscheln.

ich verstecke mich! Ich verstecke mich! Wäre es doch so einfach

Ich weiß einfach nicht mehr was wir machen sollen. Andere haben anscheint nicht diese Probleme. Aber wie machen die das? Liegt es an ihrem Hund? Oder an dem Spot on Mittel was wir ihm geben? Das was wir nutzen hat uns der Verkäufer aus der Zoohandlung empfohlen. Oder liegt es daran wo wir mit Q spazieren gehen? Oder etwa an der Länge der Spaziergänge? Wir haben langsam wirklich keine Ahnung was wir noch machen sollen.

Das einzige, was gut ist, ist das Q super lieb still hält, wenn wir ihm die Zecken rausmachen und da ist es auch egal an welcher Stelle sie sitzt.

Leider wohnen wir auch in einem Zecken-Risikogebiet.

Ob das der Grund ist für so viele Zecken?

Wer weiß das schon?

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was wir noch machen könnten?

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More